100 Skulpturen und Bilder alter und neuer Engel „aus aller Welt“

Die ehemalige Pfarrfrau , Elisabeth Scheffler , zeigt vom 3. bis 24. September aus ihrer Sammlung und ergänzt mit einigen Leihgaben über 100 Skulpturen und Bilder alter und neuer Engel „aus aller Welt“. Engel werden als „Wesen zwischen Himmel und Erde“ gedacht und erlebt. In biblischen Geschichten spielen Engel eine wichtige Rolle. Sie stehen im Dienst Gottes, uns Menschen zu gut. Die „Erzengel“ haben spezielle Aufgaben. Am bekanntesten sind :

Sankt Michael („Wer ist wie Gott!“) Er ist Anführer der „himmlischen Heerscharen“ und Patron vieler Kirchen und der Deutschen ( „ Deutscher Michel“).

Gabriel übermittelt gute Nachrichten. So die Botschaft „Fürchtet euch nicht“!

Rafael ist Schutzpatron ( besonders der Kinder).

Weihnachten oder auch Ostern sind ohne Engel nicht vorstellbar. Engel begleiten Menschen bei Freud und Leid, von der Wiege bis zur Bahre:

bei den Lebensübergängen, Geburt, Einschulung, Konfirmation, Hochzeit und Beerdigung.

Sie können helfen, Gott zu erfahren, Freude und auch Spaß zu haben oder nur als Dekoration. Gestaltung und Materialien sind höchst unterschiedlich. Engel aus (schwarz)-Afrika werden z.B. aus schwarzem Ebenholz gefertigt, in der Mongolei nutzt man Filz, in Peru Ton, in Polen Holz, in Tschechien Stroh.

Die Engel auf Kindergräbern sind oft aus weißem Porzellan hergestellt. Alles ist möglich : Stein und Bronce , Stroh und Glas , Holz und Papier, Gips und Schaumstoff.....Oelfarbe, und Druckerschwärze , Windelstoff und Kleister , Plastik, mit Musik und Witz und Kitsch....

In der bildenen Kunst haben Engel meistens Flügel. Sie sind ihr Erkennungszeichen, (Symbol). Es gibt sehr viele Engelgeschichten und Erzählungen. Haben Sie schon mal einen Engel in „echt“ erlebt? Wie sah der aus , der guten Rat gegeben hat, getröstet, geholfen , beigestanden hat? Zu dem du sagtest: „Du bist ein Engel“!

Hatte er oder sie Flügel? Gottes Engel brauchen keine Flügel!

Die Ausstellung wird am Sonnabend, dem 2. September, im Gottesdienst um 18 Uhr eröffnet.

Öffnungszeiten : je am So., Die., Do., Sa. von 15 bis 18 Uhr

und nach Vereinbarung . Tel. Scheffler 05135 -921880 h. 0152 26089169

Eintritt frei, Spenden sind willkommen.