Bilderbuchkino

Fü Schul- und Vorschulkinder findet das Bilderbuchkino wie gewohnt an den gleichen Montagen um 14:45 Uhr statt. Die Kinder werden dabei an den Umgang mit Büchern, ans Zuhören und Verstehen von Geschichten herangeführt. Wir wollen die Kinder fördern.

Gerne würden wir auch Donnerstags um 17 Uhr ein Bilderbuchkino anbieten. Wir suchen dafür jemanden, der oder die Zeit und Lust, hat Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren einmal im Monat ein Bilderbuch vorzulesen.


Sprechen Sie uns an (0157 7342 1519)

Was passiert eigentlich im Kindergottesdienst?

Wir werfen mal einen Blick in den Kigo vom 12. August:

Es ist Sonntag, zehn Minuten nach Zehn. Neun Kinder vom Krabbel- bis zum Grundschulalter, ein paar Mütter und vier Kigo-Teamer sitzen im Sonnenschein vor dem Gemeindehaus. Gerade wird über das Thema "Wüste" gesprochen. Tina zeigt das Foto von einer Wüste. Gemeinsam wird überlegt:

Wie sieht es da aus? Welche Tiere leben dort?

Die Kinder wissen eine Menge über Wüsten. Aber leben dort auch Menschen?

Ratlos gucken die Kinder Tina an, die daraufhin die Geschichte von Johannes dem Täufer erzählt, einem ziemlich wilden Kerl, der alleine in der Wüste lebte.

Dort aß er am liebsten Heuschrecken und Honig und seine Kleidung hatte er sich aus Kamelfell genäht. Ein echt seltsamer Mann also. Tina erzählt, wie Jesus eines Tages zu Johannes in die Wüste kam und von ihm getauft werden wollte. Als Johannes Jesus im Fluss Jordan untertauchte und ihn taufte, flog eine Taube über Jesus und eine Stimme war zu hören: "Das ist mein lieber Sohn, über den ich mich freue!" Die Kinder staunen über diese etwas seltsame Geschichte.