Helfende für Kinoabende gesucht

Das Büchereiteam möchte Kinoabende für Erwachsende anbieten. Wer Lust hat sich zu engagieren?

Bitte meldet euch persönlich im Gemeindehaus oder unter der Rufnummer: 0157-7342 1519 während der Öffnungszeiten der Bücherei

Montag          14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Donnerstag   17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Adieu – das heißt ‚Geh mit Gott‘!

Adieu! – Adjüs! – Tschüß!

Das wollen und müssen wir zu un­serer Vikarin Julia Krohmer sagen. Sie macht jetzt ihr zweites Examen. Dann ist sie Pastorin und wird ihre erste Pfarrstelle antreten. Wo das sein wird, weiß sie noch nicht.

Es ist also für uns an der Zeit, Danke zu sagen. Danke für ihre fröhliche, offene und zupackende Art. Danke für ihre herzerfrischenden Gottesdienste. Danke für ihre Arbeit im Kinder­gottes­dienst­team. Und Danke für die tollen Ideen und guten Impulse, die sie in unsere Ge­mein­de gegeben hat.

Natürlich wird sie uns fehlen. Aber vorher sagen wir anständig Danke und Tschüß. Machen Sie das doch auch. Sie haben Ge­le­gen­heit dazu am:

Sonntag, dem 19. Mai 2019 um 10.00 Uhr beim Gottesdienst mit anschließendem Empfang in der Kirche.

Kirche entdecken

Seit 13 Jahren flattert die Kirchenelster Kira durch ihre virtuelle Kirche und erklärt Kindern, Jugendlichen und vermutlich auch Erwachsenen den christlichen Glauben und was alles zu einer Kirche gehört. Höchste Zeit, die Kirche mit der Adresse www.kirche-entdecken.de auch hier bekannt zu machen.

Dort erlebt man biblische Geschichten, Wissenswertes über den christlichen Glauben und andere Religionen sowie Abenteuerspiele.

Mehr denn je wird das Netz von immer jüngeren Kindern genutzt. Außer dem Hauptraum gibt es einen Kindergottesdienstraum, in dem viele Inhalte rund um die Bibel und ein Kreativ-Tool zur Verfügung stehen. Damit können die Kinder ihre eigene gemütliche Gottesdienstecke gestalten. Spannend ist auch die Sakristei, in der es von „Albe“ bis „Taufservice“ viele Informationen zu Dingen gibt, die für den Gottesdienst gebraucht werden. Und der Dachboden ist ein Ort, an dem Kinder in Ruhe nach Informationen rund um die Themen Glauben, Religion und die fünf großen Weltreligionen stöbern können.

Neben Kira wohnen auch Benjamin Maus und Ottmar Eule in www.kirche-entdecken.de, sowie bisher unentdeckte Gesellen.

Damit aus Fremden Freunde werden

Seit einiger Zeit treffen sich jeweils am letzten Sonnabend im Monat Frauen verschiedener Nationalitäten zum „Kaffee-Klatsch“ im IKM ( Interkulturelles Miteinander) Burgwedel. Dort gibt es bei einem schön gedeckten Kaffeetisch und mitgebrachtem Gebäck interessante Gespräche. Meistens ist ein aktuelles Thema dran, so zuletzt „Einschulung“.

Warum gibt es die Schultüte? Was kommt da hinein? Wann wird sie überreicht? War es schon immer so ?

Ältere Teilnehmerinnen erzählen von früher, wie es gleich nach dem Krieg war: „Wir haben den Kindern aus einfachstem Material Tüten gebastelt. Die waren auch schön, vor allem mit Süßigkeiten gefüllt...“

Wie ist der Tagesablauf? Warum ist die Einschulung etwas Besonderes?

In manchen Ländern und Gegenden werden große Schulfeste gefeiert mit viel Musik und Tanz und Aufführungen, vorbereitet von älteren Schülern und Lehrern. Auch werden Ansprachen von Politikern oder gar von der Polizei oder dem Militär gehalten. Und die Schultüten?

Zum Schluss konnten die Frauen – Mütter, Omas oder Tanten, deren Kinder eingeschult werden, eine kleine, liebevoll hergestellte Schultüte mit nach Hause nehmen, denn Schultüten sind ein schöner Brauch. Die Initiative in Großburgwedel geht von einer tatkräftigen Frau aus: der Neu-Fuhrbergerin Khoulud Mahmud.

Elisabeth Scheffler

 

 
 
 
 

Stifte machen Mädchen stark!

Jede(r) von uns kennt das Problem: „Wohin mit den leeren Kugelschreibern, Fine-Linern und Textmarkern?“

 

Ein Team aus Lehrerinnen und Psychologinnen hat das Recycling-Projekt „Stifte machen Mädchen stark“ angestoßen, um Schulunterricht, Therapien und einen geregelten Alltag für 200 Mädchen zu ermöglichen. Eine Fachfirma recycelt das Material und spendet pro Stift einen Cent an den Weltgebetstag.

 

Mit dieser Aktion werden syrische Mädchen unterstützt, die in einem Flüchtlingscamp im Libanon leben und oft durch Krieg und Flucht traumatisiert sind.

 

Seit dem Weltgebetstag im März 2018 werden in ganz Deutschland Schreibgeräte (Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel, Füllfederhalter und Patronen) unter diesem Motto gesammelt. Auch in Fuhrberg wird dieses Projekt unterstützt. In der KiTa, der Grundschule und im Gemeindehaus stehen Sammelboxen bereit.

 

Zusammen mit Großburgwedel konnten schon über 10kg Stifte abgeliefert werden. Etwa 450 recyclte Stifte ergeben den Wert für die Ausstattung von Schulmaterialien eines Mädchens. Die Aktion läuft noch bis Ende des Jahres. Jeder Stift hilft! DANKE!

 

Elisabeth Scheffler

 

Näheres: https://www.ekd.de/stifteaktion-weltgebetstag-32183.htm