Die Bücherei in Zahlen

Die Bücherei bietet im Gemeindehaus insgesamt 2.702 Medien (Stand 31.12.2021) an. Das Angebot an Printmedien wird ergänzt durch ein Angebot von 716 Non-Book-Medien (Hörbücher, Hörspiele und Tonies). Im Jahr 2021 nutzten insgesamt 134 Entleiher*innen regelmäßig die Angebote der Bücherei, obwohl die Bücherei 21 Wochen geschlossen war. In dieser Zeit fand nur kontaktlose Ausleihe statt. Es konnten 35 Neuanmeldungen verzeichnet werden. Während der Öffnungszeiten und unseren 5 Veranstaltungen für Kinder (Bastelaktion, Postkarten-Aktion „Ich gönn mir Buchstaben“, Bilderbuchkino und Einführung in die Bibliotheksbenutzung für die 2. Klasse und erarbeiten eines „Tier-ABCs“ mit der 1. Klasse) fanden im Jahr 2021 insgesamt 896 Besucher*innen den Weg in die Bücherei. Diese Zahlen unterstreichen die Attraktivität der Bücherei.

Die Zahl der Entleihungen betrug 3.614 Medien. Dies entspricht 28 Medien pro Öffnungsstunde. Die Leihfrist von Hörbüchern, CDs und Tonies wurde wegen Corona auf drei Wochen geändert. Der Anteil der Kinder- und Jugendliteratur an den Ausleihen betrug 86 % und verdeutlicht damit die hohe Bedeutung der Bücherei für die Leseförderung. Die Entleiher*innen unserer Bücherei erfreuten sich an insgesamt 336 neuen Medien. Dies entspricht einer Erneuerungsquote von 12 %.

Im Jahr 2021 bestand das Büchereiteam aus 4 Mitarbeiterinnen. Das Team stand im vergangenen Jahr an 130 Öffnungsstunden für die Leser*innen zur Verfügung. Auch neben dem reinen Ausleihbetrieb gibt es sehr viele Arbeiten im Hintergrund zu erledigen. Neue Medien bearbeiten, einbinden, katalogisieren, alte Medien aussondern, Veranstaltungen vorbereiten und begleiten. Die gesamte geleistete ehrenamtliche Arbeit beträgt 790 Stunden. Rechnet man nur den aktuellen gesetzlichen Mindestlohn für Deutschland von 9,60 €, so wurden durch diese ehrenamtlichen Arbeiten 7.584 € für die Einrichtung und die Träger der Bücherei erwirtschaftet. Die Bücherei erhielt eine Spende von 210 € vom Frischmarkt.

Das Büchereiteam plant nach den Osterferien einen Bücherflohmarkt.

Wer hat Lust unsere Bücherei in den sozialen Medien zu präsentieren? Die Angebote der Bücherei auf Instagram und Facebook zu posten? Buchvorstellungen, Veranstaltungen, Aktionen und … im Netz zu posten? Bitte melden unter: bücherei@kirche-fuhrberg.de oder Tel.: 6804329 (während der Öffnungszeiten)